Bericht von Alexandra Krämer, Bilder und Artikel von Angelika Gräfin von Courten.
Platz 1 und Staatsprämienstutenanwärterin
Penancing-Brook Angie, geb. 2007
V: Penancing-Brook Hazy Smart Boy
M: PrSt Penancing-Brook Antonia v. Frederiksminde Hazy Marvel
Züchter und Besitzer: Konrad Weggel, 95488 Eckersdorf
Platz 2 und Staatsprämienstutenanwärterin
Sternbergs Mandy, geb. 2007
V: El Larry II
M: Nørlunds Mary Lou v. Laerkens Cascade Dawn
Züchter und Besitzer: Peter Krämer, 97529 Sulzheim-Vögnitz
Platz 3 und Prämienstutenanwärterin
Sternbergs Salut, geb. 2003
V: El Larry II
M: St.Pr.St. Sternbergs Snowfly v. Skatholm Ladykiller
Züchter: Peter Krämer, 97529 Sulzheim-Vögnitz
Besitzer: Ingrid Leimeister-Pfriem, 97456 Dittelbrunn
Auch das falbfarbene Connemara Partbred Claire v. Lorenzo a. d. Cleopatra v. De Merels Demis, geb. 2002, konnte die Komission überzeugen und erhielt im Ring der Deutschen Reitponys (5jährig und älter) einen 1b Preis und damit auch gleichzeitig schon die Staatsprämie, da sie bereits die Leistungsprüfung mit der Wertnote 7,55 abgelegt und ein Fohlen geboren hat. Züchter ist Herr Schaubmair, Kaltental und Besitzer ist Artur Nieberle, Kaufbeuren.
(AVC) Zur diesjährigen Landesschau des Bayerischen Zuchtverbands für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. mit Staatsprämienvergabe am 19. Juni 2010 waren von den über 80 Stuten der diversen Rassen auch vier Connemara-Stuten geladen worden, von denen drei in München-Riem erschienen waren.
Hans-Heinrich Stien, 1. Vorsitzender des Pferdestammbuchs von Schleswig-Holstein, war dieses Mal der geladene Gastrichter. In der Gruppe der drei- und vierjährigen Stute wurde mit der Katalognummer 59 die Falbschimmelstute Sternbergs Mandy von ihrem Züchter selbst vorgestellt. Der Kommentar des Gastrichters zu ihr lautete “schlichtweg schöne Stute”, die allein schon im äußeren Erscheinungsbild punkten konnte. Sie wurde mit einer Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet. Die ebenfalls dreijährige Penancing-Brook Angie erschien weit jugendlicher in der Entwicklung, konnte jedoch aufgrund ihrer überragenden Bewegungsqualität die Richter in ihrer Entscheidung für den Ringsieg überzeugen. Sowohl im Trab, als auch auf dem Schrittring zeigte sie großen Raumgriff und enormen Schub aus der Hinterhand.
Als Endringteilnehmerin hatte sie sich schließlich am Ende der Zuchtveranstaltung mit den Ringsiegerinnen der anderen Sportponyrassen zu messen und heimste hier zusätzlich zu ihrer Staatsprämienanwartschaft noch den Titel “Reservesiegerin der Sportponystuten” ein.
Als weitere EL Larry II-Tochter wurde die bereits 2003 geborene Falbstute Sternbergs Salut von ihrer Besitzerin gezeigt und mit einer Prämienstutenanwartschaft ausgezeichnet. Sie hatte ihre Stute in 2009 bereits selbst erfolgreich an einer Leistungsprüfung (WN, 6,98) vorgestellt.
Nachdem die Titelvergabe dieser Zuchtschauen staatlich geregelt ist, muss in Bayern nach den Richtlinien des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten verfahren werden:
Höchstens 20% der im laufenden Jahr erstmals eingetragenen Stuten dürfen den begehrten Titel der Staatsprämienanwartschaft erhalten. Der Titel selbst wird erst nach einer erfolgten Abfohlung, einer mit mindestens WN 6,5 absolvierten Stutenleistungsprüfung, sowie weiteren erfüllten Anforderungen vergeben.
Die kompletten Richtlinien finden Sie unter: RICHTLINIEN FÜR DIE VERGABE DES PRÄDIKATS „STAATSPRÄMIENSTUTE“ BEKANNTMACHUNG DES BAYERISCHEN STAATSMINISTERIUMS FÜR LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN VOM 01. JUNI 2007, AZ. L 5-7407-1007.