Sechs Hengste gut gekört
In diesem Jahr konnten bis dato sechs Junghengste ein positives Körperteil für sich verbuchen.
In Hannover gab man einem dreijährigen Sohn des Bundesprämienhengstes Ekely´s Chance grünes Licht. Celtic DK stammt aus der Zucht und dem Besitz von Johannes Krone. Er ist ein Sohn der frisch gebackenen FN-Bundessiegerstute Gayle von Kilpatrick Boy und der zweite gekörte Nachkomme des Ekely´s Chance der momentan in Irland den Züchtern zur Verfügung steht.
Der Zuchtverband Schleswig-Holstein/Hamburg nahm den in Dänemark von Birgitte Goetske gezogenen Hengst Skaergardens Wild to Night ins HB I auf. Der Braue wurde 2020 geboren. Er ist ein Sohn des Tulianna Cormack und der Enghojs Red Scarlett von Cosheen Finnegan. Er ist im Besitz von Anja Bornhöft-Lejon.
Bei der hessischen Körung konnten direkt zwei Hengste von sich überzeugen. Der dreijährige Patriks Maidin, aus der Zucht von Ulrike Krüger, wurde von Günter Decker (Gestüt Westerlemp) ausgestellt. Er ist ein Sohn des Bundesprämienhengstes Patriks Meirliún und der Patriks Atlanta von Lancelot. Er wechselte in der Zwischenzeit nach Bayern zu Tanja Lerch vom Gestüt Penancing Brook.
Der vierjährige Martinsloh Mac Diamond ist bereits der zweite gekörte Sohn des Dark Diamond. Seine Mutter ist Glenford Molly von I Love You Melody. Als Züchter und Besitzer zeichnet sich hier Jaqueline Ritter aus der Schweiz.
Bei der Sommerkörungen konnten ebenfalls zwei Hengste die Jury von sich überzeugen. Der Braunfalbe Crystal Parker aus der Zucht und dem Besitz von Claudia Quasnitza ist ein dreijähriger Sohn des Caherlistrane Prince. Seine Mutter ist die Caherlistrane Robbie Tochter Caherlistrane Texas Sally. Er konnte sogar den Titel als Prämienhengstanwärter ergattern.
Zweiter im Bunde war der dreijährige Rappe Twinstar JJ Black Thunder aus der Zucht von Sabine Koste und im Besitz von Saskia Henninger. Seine Mutter Corries Thundergirl ist eine Tochter des Chiltern Thunderburst. Sein Vater Coolcom JJ liefert durch Black Thunder ebenfalls den zweiten gekörten Sohn.
Erfreulich ist zu sehen, dass alle ausgestellten Hengste zum Zeitpunkt der Körveranstaltung bereits dreijährig oder älter waren, so dass hier den Vorgaben des Mutterstutbuchs entsprochen wurde.
Wir gratulieren nachträglich allen Züchtern und Ausstellern.