Sommerkörung des Zuchtverband für deutsche Pferde e.V. (ZfdP) von Susanne Lehmann
Auf der Sommerkörung des Zuchtverband für deutsche Pferde e.V. (ZfdP) am 20. Juni 2012 wurden drei Connemarahengste vorgestellt:
ein positives Körurteil erhielt der 2006 geborene braune Twilight Burning Duncan von Twilight Burning Twice (seinerseits ingezogen auf die Großmutter Bamy Bell) aus der Twilight’s Silken Lass von Lone Ranger, gezogen von Ulrike Grisard, ausgestellt von Annika Grisard, beide Westergellersen: nach einer recht gelassenen Pflastermusterung ließ sich der 147 cm messende, kompakte und mit ausgewogenen Partien aufwartende Hengst in der Halle durch die treibenden Hilfen inspirieren und zeigte auch am Sprung eine grundsolide Vorstellung.
Twilight Burning Duncan
Auch die beiden weiteren vorgestellten Hengste gehen mütterlicherseits auf die Bamy Bell zurück: Violamboss Glad Alvaro, ein falb geborener Schimmel aus 2007, stammt aus der Twilight’s Beauty Annie von Van de Arenbosch Sweet Seventeen, einem wenig genutzten Hengst, aus der Bamy Bell, Alvaro’s Vater ist der Grange Surf Sparrow-Sohn Glaskopf Golden Sailor (HB II). Der 142 cm messende Hengst, vorgestellt von der Züchterin und Besitzerin Anke Lange-Schütt, konnte die Kommission nicht überzeugen.
Jüngster im Bunde war der 138 cm messende Violamboss Good Speed, ein weiterer Sohn des Glaskopf Golden Sailor aus der VbPrSt Beere von Brento aus der Twilight’s Beauty Annie aus dem Jahrgang 2008, ebenfalls aus Zucht und Besitz der Anke Lange-Schütt aus Vierhöfen, er wurde nicht gekört.
Violamboss Glad Alvaro Violamboss Good Speed
Text und Fotos: Susanne Lehmann, alle Fotos auf www.foto-job.com