06.07.2018 Stuten- und Fohleneintragungen im Rheinland

 

Dreijährige Stuten erfolgreich

 

 

In den letzten zwei Wochen fanden die Eintragungstermine im Rheinland statt, bei welchen es eine Connemarabeteiligung zu verzeichnen gab.

 

Am 29. Juni wurden auf Schloss Wickrath drei dreijährige Stuten und zwei Connemarafohlen zur Eintragung vorgestellt, wobei die Zuchtstätte Rita Otten gleich mit vier Ponys anwesend war, deren Vater ausnahmslos der Hengst Sir Henry ist.

 

 

Als erstes stellten sich die dreijährigen Stuten der Kommission zur Eintragung ins Stutbuch vor. Hier lief die fuchsfarbene Rooby von Sir Henry a.d. StPrSt Rosalie S v. Chiltern Thunderburst an der Spitze. Herr Spoo bezeichnete sie als großlinige, bedeutende Connemarastute, die minimal lang in der Mitte sei, aber mit sehr erfreulichen Bewegungen. Allerdings hätte ihr Schritt an diesem Tag etwas raumgreifender sein können. Da sie nicht so gelassen war, schöpfte sie ihr Potential nicht aus. Rooby bekam im Typ eine 8, im Gebäude eine 7, für Korrektheit und Schwung jeweils eine 8, was sich in der Gesamterscheinung zu einer 7 summierte.

 

 

An zweiter Stelle rangierte die Schimmelstute Cailin B v. Marvellous Simon a.d. Hohnhorst Cosima v. Patty´s Benedict aus der Zucht von Inga Bergunde, vorgestellt von der Zuchtgemeinschaft Breuer / Epping. Herr Spoo bezeichnete sie als sehr typvolle Stute mit guter Oberlinie und stark im Bein. Im Gang fehle leider etwas Druck von hinten, dieStute trug auch den Schweif nicht ganz so. Im Typ erhielt Cailin eine 8, für Gebäude, Korrektheit und Schwung jeweils eine 7, was in der Gesamtheit eine 7 brachte.

 

 

Dritte im Bunde war die schwarzbraune Stute Gladdys v. Sir Henry a.d. StPrSt Grace S v. Chiltern Thunderburst. Herr Spoo bezeichnete die Stute für die Rasse als etwas edel. In der Bewegung kam sie nicht so ganz zum Schwingen, auch im Schritt war sie etwas verhalten. Sie erhielt in allen Teilbereichen eine 7. 

 

Alle drei Stuten erhielten eine Silbermedaille und wurden ins Hauptstutbuch aufgenommen. Diese drei Stuten erhielten die Zulassung zur Elitestuteschau am 29. Juli in Wickrath.

 

 

Des Weiteren stellte Rita Otten noch zwei Fohlen aus.

An ersten Stelle lief hier ein Fuchshengst v. Sir Henry a.d. StPrSt Grace S v. Chiltern Thunderburst, also ein Vollbruder zu der dreijährigen Gladdys.

 

 

 

 

 

Zweitplatziert wurde ein Palomino Stutfohlen v. Sir Henry a.d. StPrSt Gucci v. Marvellous Simon. Beide Fohlen erhielten eine Silbermedaille.

 

 

 

 

 

 

 

Am 03. Juli traf man sich in Goch-Heidhausen zur Eintragung, bei der das Gestüt Sunshine von Jan und Sonja Hendricks drei ihrer Ponys präsentierte.

 

Den Reigen eröffnete die dreijährige braune Stute Sunshine Miss Dotty v. Baunely´s Dipper a.d. Glandys Rocking Mellow v. Skousboe Morning Rock. Herr Spoo bezeichnete sie als sehr typvoll mit einem sehr guten Körperbau, sehr viel Körperharmonie und einem sehr guten Hals. Leider gab es kleine Abstriche in der Korrektheit und im Schritt. Die abschließende Bewertung lautete 8 8 6 7 7 und eine 6 für den Schritt.

 

 

 

 

Zur Eintragung stellte das Gestüt Sunshine zwei ihrer vier Fohlen vor. An vorderster Stelle rangierte hier mit deutlichem Abstand das braunes Stutfohlen Sunshine Rocking Millah vom Clifden Champion Gurteen Cathal a.d. Glandys Rocking Mellow v. Skousboe Morning Rock. Herr Spoo lobte den lockeren Bewegungsablauf.

 

 

 

 

 

Dahinter rangierte das roan Hengstfohlen Sunshine Leannach Olly v. Satin a.d. Corrib Shadow v. Silver Shadow. Hier stellte Herr Spoo das etwas gerade Sprunggelenk heraus, welches dafür verantwortlich sei, dass er im Gang nicht ganz so effektiv ist. Beide Fohlen erhielten eine Silbermedaille.

 

 

 

 

 

Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern!