10.03.2018 – Bayerische Ponykörung in Ansbach, von Alexandra Krämer

 

Zwei Hengste für die bayerische Connemara Zucht zugelassen

 

 

 
Bei der Körung des Bayrischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen in Ansbach am 10.03.2018 wurden zwei Connemara-Hengste der Körkommission vorgestellt:
 
Der dreijährige Rappschimmel Wirthsmühle Dark Diamond begeisterte durch schicken, sportlichen Typ mit sehr guten Bewegungen und vermögendem Freispringen mit guter Übersicht. WM Dark Diamond ist ein Sohn des leider im letzten Jahr verstorbenen Elitehengstes Diamond Shamrock aus der Elitestute Norlunds Primrose von Laerkens Cascade Dawn. Viele Vollgeschwister, vor allem auch Wirthsmühle Delaneys u.a. Champion der Internationalen Hengstschau in den Niederlanden in 2014 zeigen, wie wertvoll diese Gene sind. WM Dark Diamond wurde aufgrund seiner Qualitäten nicht nur mit dem Titel Prämienhengst ausgezeichnet, sondern auch überragender Sieger der Sportponyrassen. Ganz herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Weg an Besitzerin und Züchterin Angelika Wolf-Neuhaus vom Gestüt Wirthsmühle in Greding!
 
Ebenfalls von Angelika Wolf-Neuhaus ausgestellt wurde der Schimmelhengst Liscaninane Boy, gezogen in Irland und im letzten Jahr importiert aus England. Er konnte im letzten Herbst die Hengstleistungsprüfung in Ansbach mit 8,06 als Sieger für sich entscheiden. Der Sohn des Coosheen Callowfeenish Cashel aus der Rathcoona Lydon von Emoe Bertie überzeugte durch eine sehr gelassene Präsentation und vermögendes Freispringen.
 
Alexandra Krämer
Rassesprecher Connemara, Bayr. Zuchtverband f. Kleinpferde- und Spezialpferderassen