Gute Vermarktungsmöglichkeit nur für „deutschstämmige“ Ponys?
Ein Fohlen der Rasse Deutsches Reitpony (als solche werden Connemara Partbreds in den Zuchtverbänden geführt) mit einem Connemara Blutanteil von 50 % konnte sich für die Fohlenauktion der Ponyforum GmbH in Adelheidsdorf am 23. August qualifizieren.
Mit der Startnummer 65 im Katalog, der im Internet unter www.ponyforum-online.de einzusehen ist, ist das braun-roan Hengstfohlen Mellimaras Freitag von Nire Valley Franklee gelistet. Mutter des bewegungsstarken Fohlens ist die DR-Stute Mellimaras Schabernack von Halifax (Wel.B) aus einer Brillant-Stute. Gezogen wurde Mellimaras Freitag von Stefanie Schmoranz aus Aschendorf, ausgesucht wurde das Fohlen von Ulrich Stöter beim Fohlenbrenntermin in Völlenerkönigsfehn.
Mit dem Hinweis darauf, dass in den FN-Daten keine Information zum Vater oder seiner Familie (da Importpony) gefunden wurde, wurde die Angelegenheit im Katalog doch etwas „stiefmütterlich“ abgehandelt, indem man gar keine Informationen bereitstellte, obwohl die Kontaktdaten durchaus vorlagen. Bei 84 insgesamt aufgetriebenen Fohlen wurde der im letzten viertel des Auktionslots startende Hengst nicht verkauft.