Connemara Ponys hoch erfolgreich
Am 31. Juli 2016 veranstaltete der Reit- und Fahrverein Gerolzhofen e.V. zum ersten Mal das Fränkische Freizeitpferdechampionat. In dieser umfangreichen Prüfung fließen neben der Rittigkeitsaufgabe (Dressur) auch die Bewertung eines Fremdreiters, die Grundgangarten sowie ein Gruppengeländeritt, ein Geländespringen mit Wasser und eine Gelassenheitsprüfung mit in die Wertung ein. Sehr erfreulich, dass alle 22 gemeldeten Teilnehmer auch am Start waren. Im Foto links Sternbergs Malena im Trail.
Den Richtern Beate Schulze und Gabriele Köder sowie der Fremdreiterin Lisa Rosentritt bot sich ein buntes Teilnehmerfeld, bei den Pferden waren vom kleineren Mix-Pony über Haflinger, viele Connemaras bis zum kräftigen großen Warmblut und Friesen alles vertreten, bei den Reitern waren sowohl absolute Turnierneulinge bis hin zu Berufsreitern alles am Start.
Zum größten Teil gab es sehr harmonische Vorstellungen zu sehen. Dies spiegelte sich auch in den vergebenen Noten wieder. So wurde im Trail dreimal die Note 9,0 oder besser vergeben, hier verdiente sich die Connemarastute Knockferry Snow Flake unter Carina Nöth (li.) die Führung mit der Traumnote 9,8, dicht gefolgt von Katrin Hein mit Dr. Doolittle (Dt. Reitpony) mit 9,6 und einer weiteren Connemara-Zuchtstute Atlantic Deep Secret (Royal Atlantic Star x Atlantic Peace) unter ihrer erst 12-jährigen Reiterin Emily Hebenstreit mit 9,0.
Dass der Trail aber durchaus nicht für alle Pferde so einfach zu bewältigen war, beweist die hier vergebene Notenbreite von 1,9 bis eben zur 9,8. Im Geländespringen wurde die Notenskala ebenfalls gut ausgenutzt, hier verdiente sich die Connemarastute Sternbergs Mandy (re.) die Bestnote von 9,0, leider konnten hier auch zweimal keine Punkte vergeben werden wegen Aufgabe bzw. Sturz des Reiters – zum Glück ohne Verletzungen.
Insgesamt war es sowohl für die Reiter als auch die Veranstalter eine sehr harmonische Veranstaltung und wir hoffen, es im nächsten Jahr wieder durchführen zu können. Vielleicht wurden ja auch beim ein oder anderen der zahlreichen Zuschauer der Ehrgeiz geweckt, hier im nächsten Jahr teilzunehmen?
Sieger der Prüfung wurde der Friese Yoice Weh unter Michelle Clark vom LLZ Ansbach. Auf dem zweiten Platz folgte Katrin Hein mit dem Deutschen Reitponywallach Dr. Doolittle, der auch die Schärpe des besten Bayrisch gezogenen Pferdes empfangen durfte. Den dritten Platz belegte die Connemarastute Sternbergs Mandy (El Larry x Norlunds Mary Lou), vorgestellt von Katrin Pfister.
Auf dem vierten Platz folgte die Stute Butterfly Princess (li.), ein Kleines Deutsches Reitpferd ebenfalls von El Larry, geritten von Judith Kempf.
Der fünfte Platz wurde zweimal vergeben, einmal an die Connemarastute Knockferry Snow Flake (Curraghmore Cashel) unter Carina Nöth und an Ninette, vorgestellt von Ursula Kraus.
Auch der siebte Platz der Gesamtwertung ging wiederum ins Connemaralager, er ging einmal an den schwedisch gezogenen Ardas Antila (re.) (Hagens O’Chief x Backuddens Greenwood Haze) geritten von Helena Heinrich und desweiteren an die Stute Sternbergs Lady Lee (El Larry x Lilian) vorgestellt von Angela Sperber (li.).
Ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir mit dieser Veranstaltung auch zahlreiche Zuschauer nach Gerolzhofen locken konnten und dass der sportliche Wettkampf durch ein Miteinander und schöne Harmonie geprägt war. Unsere Zuchtstuten haben mit ihren Reiterinnen durchwegs ansprechende Leistungen gezeigt und wieder einmal die Vielseitigkeit, Coolness und Leistungsbereitschaft ihrer Rasse unter Beweis gestellt.
Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Helfer im Reitverein Gerolzhofen, die diese Veranstaltung möglich machten! Ich würde mich freuen, wenn wir im nächsten Jahr noch den ein oder anderen Connemara-Reiter mehr begrüßen dürfen!