14.07.2016 – Neue Seiten auf der Website vorhanden, von Susanne Lehmann

 

Nachschlagewerk Pony Europameisterschaften eingepflegt

 

 

2000 Team EnglandIm Bereich Sport der Website, die bisher nur aus den aktuellen Sportberichten bestand, gibt es nun zum Auftakt einen neuen Bereich auf höchstem Sportniveau: die Pony Europameisterschaften sind (fast vollständig) mit ihren Einzel- und Mannschaftsergebnissen in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit aufgeführt, sowie mit einer Nachschlageseite über die Medallien, die durch Connemara Ponys bzw. Connemara Partbreds – jeweils mit Abstammung – in der Einzel- oder Teamwertung erreicht wurden.

 

Während sich in Deutschland die Connemara Ponys vor allem in der Dressur generell noch nicht auf dem Niveau der Dt. Reitponys bewegen, könnten sie, bei entsprechender Förderung, sicherlich im Springen und in der Vielseitigkeit durchaus das Team bereichern – denn in allen anderen europäischen Ländern geht das. Und das, obwohl die Zucht der Rasse am Rassetyp ausgerichtet ist (und immer sein muss) und das Bewegungspotenzial, zumindest im Mutterland, von eher untergeordneter Bedeutung zu sein schien. Auch wenn wir (noch) nicht für den Spitzensport züchten, ist es doch interessant zu sehen, was innerhalb der Rasse möglich ist, bzw. was andere damit machen.

 

Ganz aktuell war in 2015 in jeder der Medallienmannschaften in der Vielseitigkeit ein Connemara Pony am Start. So-Shamrock du Gite

 

Die Einzelgoldmedallie im Springen 2015 ging an ein Connemara Partbred.

 

Die letzte Mannschaftsmedallie in der Dressur, an der ein Connemara Pony beteiligt war, wurde 2005 in Italien gewonnen, und das war Diamond Rubin, Wallach v. Diamond Rum (=Diamond’s Dandy) a.d. Marena v. May Prince, geritten von Alice Thompson aus Großbritannien – übrigens bisher das einzige Connemara Pony aus deutscher Zucht, das je eine Medallie bei einer Europameisterschaft gewonnen hat!

 

Viel Spaß beim Stöbern …