Heute fand bei irischen Wetterverhältnissen die Eintragung des Rheinischen Pferdestammbuches in Goch statt. Gezeigt wurden insgesamt vier Ponys der Zuchtstätten Deryck und Hendricks.
Den Anfang machten zwei 3-jährige Connemarastuten. Hier stand die braune Viller Blossom der Zuchtstätte Deryck vor der Schimmelstute „Sunshine Maybell“ der Familie Hendricks.
Viller Blossom v. TC Bourbon Boy a.d. Eva Luna v. Easter v.d.Leliaard erhielt als Fohlen die Goldmedaille. Gelobt wurde ihr herrlicher Typ, gepaart mit einem ebenmäßigen Körper bei einem Stockmaß von 1,47m. Ihr Trab war geregelt, wobei man sich im Schritt mehr Vortritt gewünscht hätte. Sie erhielt mit einer Benotung von 8877 7 eine Silbermedaille.
Sunshine Maybell v. Lickeen Leo a.d. Glandys Rocking Mallow v. Skousboe Morning Rock ist mit einem Stockmaß von 1,38m eher eine Stute im mittleren Rahmen, die ein harmonisches Gesamtbild abgibt. Allerdings hätte man sich etwas mehr Größe gewünscht. Im Schritt war sie der anderen Stute überlegen. Auch sie wurde mit einer Benotung von 7777 7 mit einer Silbermedaille prämiert.
Aussteller der beiden Connemara-Stutfohlen war wiederum das Gestüt Sunshine. Vorne lief ein roanfarbenes Stutfohlen vom Gestüts eigenen Hengst Safin aus der Bonitas Philipa v. Rebel Justice. Philipa ist die Mutter des ehemals gekörten Hengstes Kinley S. Das Fohlen wusste mit einem sehr guten Typ zu überzeugen, war sehr halsbetont, mit einem schönen Gesicht. Im Bewegungsablauf zeigte es sich dynamisch. Dieser Auftritt wurde mit einer Goldmedaille belohnt, was um so erfreulicher war, da dies das erste selbstgezogene Goldmedaillen-Fohlen des Gestüts ist.
Bei dem zweiten Stutfohlen handelte es sich um eine Braune von Baunelys Dipper, welche die Halbschwester der vorgestellten 3-jährigen Stute ist. Diese zeigte sich leider weniger ausdrucksstark. Im Gebäude musste man im Vergleich zum anderen Fohlen leichte Abstriche machen. Sie erhielt die Silbermedaille.
Einen herzlichen Glückwunsch an die Züchter zu den tollen Ponys.