20.08.2014 – Moycullen Pony Show 2014, von Susanne Lehmann

 

Joachim Völksen, Ponyverband Hannover, richtet die Zuchtklassen

 

 

Bestes irisches Wetter, mit viel Wind, aber ohne Regen, ein stilvoll von Natursteinmauern eingerahmter Showground und knapp 100 Ponys, die die Generalprobe vor der Clifden Show absolvierten – das waren die äußeren Bedingungen für den Vorsitzenden des Ponyverbands Hannover e.V., Joachim Völksen, der gemeinsam mit Helena de Belloy aus Frankreich geladen war, die Zuchtklassen der Connemara Ponys bei der zweiten Auflage der Moycullen Show in einem der Hochzuchtgebiete innerhalb der Connemara zu richten.

 

Tags zuvor hatte „Joe“, wie er fortan hieß, bei einer Rundfahrt durch die Connemara einen Eindruck von der rauhen, kargen Landschaft gewinnen können, die die Rasse geprägt hat, bei einer Fahrt über die Straßen, an deren Ursprungsform die Ponys wesentlich mitgearbeitet hatten. Ziel der Tour war Clifden, das Mekka der Connemara-Züchter, wo wenige Tage später die nationale Schau abgehalten wurde. Der Blick von den Klippen der Sky-Road war bei schöner Stimmung reizvoll und, wegen der engen Straße direkt am Abhang, beängstigend zugleich.

 

Moycullen JugendchampionGleich die erste Klasse der Jährlingsstuten erforderte bei ganz unterschiedlichem Entwicklungsstand die volle Aufmerksamkeit des Richterteams, die sie auch allen weiteren Klassen widmeten. Jugendchampion (li.) wurde die 2-jährige Manor Gentle Annie von Frederiksminde Hazy Match, der auch in Deutschland erfolgreiche Nachzucht gebracht hat, Reservejugendchampion wurde Murvey Rocco von Glencarrig Knight, dem Supreme-Champion der Clifden Show 2014.

 Moycullen Siegerhengst

Die Hengstklasse war mit nur vier ausgestellten Hengsten knapp beschickt, hier stand mit Cornarone Hazy Lad ein weiterer Sohn des Hazy Match vorn (re.).
Zwei falbe Hengstfohlen, Halbbrüder von Caherlistrane Boy, konnten sich den Champion und Reservetitel der Fohlen sichern.

 

Moycullen ChampionsChampion und Reserve der Schau fanden die beiden Richter allerdings bei den Stuten, die sie durchgehend mit ihrer Qualität überzeugen konnten: Supreme Champion wurde Rosscon Windy Lady von Laerkens Cascade Dawn (re.), Reserve wurde Lackragh Beauty von Carra Cashel.