AGP-Sitzung in Marburg bringt die Wende
Die zweitägige Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Ponyzuchtverbände (und Interessengemeinschaften) in Marbung hatte für die Connemara Pony Züchter zumindest ein positives Highlight: scheinbar ist der negative Trend in der Bestandsentwicklung gestoppt!
Während der Anteil der Connemaras in der Gesamtpopulation aller Rassen weiterhin bei 1,5 % liegt, ist die Anzahl der eingetragenen Stuten mit 316 zu 318 Stuten im Vorjahr nicht nennenswert zurück gegangen. Die Zahl der neuen Stutbuchaufnahmen lag 2013 bei 35 Stuten, durchaus im Mittel der beiden vorangegangenen Jahre.
Die Zahl der Hengste bleibt mit 56 Hengsten stabil.
Besonders erfreulich ist die Zahl der Fohlen, die mit 94 wieder die Marke von 2011 erreicht und die 77 Fohlen aus dem Jahr 2012 als absolute Talsohle kennzeichnet.
Die Connemara Ponys waren eine der ganz wenigen Rassen, bei der es keine weitere negativ-Entwicklung zu verzeichnen gab. Sicherlich, je kleiner die Population, desto größer sind die %-Zahlen in der Statistik, aber der Sprung von 77 zu 94 Fohlen sind immerhin mehr als 20 % Zuwachs. Die absoluten Zahlen sind in der aktualisierten Bestandstabelle im Bereich Zucht dieser Website einzusehen.